Partnerschaftsberatung

Männer und Frauen bewegen sich, gesellschaftlich und kulturell bedingt, in sehr unterschiedlichen Verständnis–Räumen.

Diese für den jeweils anderen einsehbar und deutlich werden zu lassen, ist eine der Voraussetzungen, Ihre partnerschaftlichen Probleme und Konflikte dauerhaft zu lösen.

Nur im regelmäßigen Gespräch, im wesentlichen Sprechen über sich, den anderen, über die gemeinsame Beziehung und das Leben - offenbare ich meine Welt.

Moeller nennt diese wesentlichen Gespräche »Zwiegespräche«. Für diese gilt das Selbsthilfeprinzip:

»Jeder entwickelt sich selbst, und dadurch, nur dadurch, hilft er dem anderen, sich selbst zu entwickeln.«

Unter einfühlsamer Begleitung werden die Blockaden vieler Paare - die Verbindung von Schulgefühlen, Kränkungen und Wut - gelöst. Eine offene, an den Bedürfnissen jedes Einzelnen orientierte Kommunikation ist das Ziel.